Lila159 Let’s talk about sex!

Lila159 Let’s talk about sex!

Sexualpädagogin Agi Malach

Agi Malach ist Sexualpädagogin und Gründerin von Vulvinchen, ein Online-Shop, bei dem ihr Schmuck in Vulvenform bestellen könnt. Mit ihr hat Katrin über eines der vielleicht wichtigsten feministischen Themen gesprochen: sexuelle Bildung.

Es ist nicht das einfachste Gesprächsthema und doch so wichtig: Sexualität und all die Fragen, die sich daran knüpfen, begleitet uns unser ganzes Leben lang. Wir kommen bereits als sexuelle Wesen auf die Welt und die Art, wie wir lernen, mit dieser Tatsache umzugehen und auch die Lust zu entdecken und zuzulassen, bestimmt sehr stark unser weiteres Leben. Deswegen ist sexuelle Bildung schon ein Thema für Kinder und Jugendliche und deshalb ist es so wichtig, schon in der Schule damit anzufangen, einen entspannten, offenen und neugierigen Umgang mit dem Thema zu pflegen. Wie genau das geht, das erzählt uns Agi Malach, denn sie bietet in Berlin an Schulen Workshops an, wo ab der dritten Klasse Kinder alle Wörter sagen und alle Fragen stellen dürfen.

Daneben ist Agi Gründerin von Vulvinchen. Sie fertigt Schmuck in Vulvenform an, um in der phallischen Gesellschaft auch einmal andere Akzente zu setzen.

avatar Katrin Rönicke Thomann Wunschliste Icon Amazon Wunschliste Icon
avatar Agi Malach

Links und Hintergründe

 

Den Lila Podcast unterstützen:

bei steady.fm/Lila-Podcast

oder auf anderen Wegen (Patreon, PayPal, usw.)

Lila Podcast bei iTunes abonnieren und bewerten

Dem Lila Podcast bei Twitter folgen

Lila Podcast bei Instagram folgen

Vielen Dank!


3 Gedanken zu „Lila159 Let’s talk about sex!

  1. Hey,
    danke euch für die schöne Sendung.
    Mich würden noch sehr die Bücher-Tipps von Agi interessieren. Sind die irgendwo online zu finden?
    Danke und weiter so!

  2. Ja, die Liste ist wunderbar umfangreich und thematisch unterteilt. 🙂
    Nun habe ich aber auch eine Frage zu den Kinderbüchern (vor allem denen für jüngere Kinder) – bevor ich anfange, in jeden einzelnen zu suchen (einige davon kenne ich auch schon):
    Gibt es eines, in dem auch tatsächlich mal über die Vulva und nicht wie sonst immer von Scheide gesprochen wird?
    Ich habe eine Tochter von zwei Jahren, und ich glaube fast, ich bin in unserem Umfeld die einzige, die ihrem Kind nicht beibringen mag, dass es eine Scheide hat.
    Aber ich habe noch kein Kinderbuch gefunden, dass mir recht gibt… 🙁
    Liebe Grüße,
    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.