Lila104 „Diese Angst ist noch so präsent“ – Faranak Rafiei über die Geschichte der Frauen im Iran

Wir haben in einer der vergangenen Sendungen schon einmal kurz über die #WhiteWednesday-Proteste der Frauen im Iran gesprochen: Seit Dezember letzten Jahres treten jeden Woche Mittwoch Frauen im Iran auf die Straße und schwenken als Zeichen ihres Protests ihr Kopftuch an einem Stock – meistens werden die Bilder über die sozialen Medien verteilt. Im Iran ist so eine Aktion strafbar und Frauen können dafür ins Gefängnis kommen – dennoch brechen die Proteste nicht ab und die Frauen lassen sich Mittwoch für Mittwoch nicht davon abhalten, ihrem Unmut über die Unterdrückung der Frauen im Iran Luft zu machen.

Doch was genau ist eigentlich der Hintergrund dieser Proteste? Wie ist die Situation von Frauen im Iran? Welche Geschichte lauert hier?

Um dieser Geschichte der Frauen im Iran ein wenig näher zu kommen, habe ich mich mit Faranak Rafiei getroffen. Sie lebt seit 20 Jahren in Deutschland. 1978 kam sie im Iran zur Welt, den sie im Alter von 20 Jahren verließ. Im darauffolgenden Jahr, 1979, war im Iran die sogenannte Islamische Revolution – alles, was heute den Iran bestimmt nahm damals seinen Anfang. Faranak erinnert sich gut, wie die Revolution im Iran vor allem zulasten der Frauenrechte ging, wie Frauen es waren, die als Symbol für gutes Islamisches Leben unterdrückt wurden und bis heute werden.

avatar
Katrin Rönicke
avatar
Faranak Rafiei

Links und Hintergründe

Lektüre

Unterstützen:

4 thoughts on “Lila104 „Diese Angst ist noch so präsent“ – Faranak Rafiei über die Geschichte der Frauen im Iran”

  1. Vielen Dank für die schöne Folge mit den eindrucksvollen Erzählungen von Faranak Rafiei.
    Ich glaube ihr sofort, dass es die Frauen sind, die den Iran ändern werden. Eine Teheraner Freundin von mir sagte mal: „Wir haben eins gelernt: Wenn du keine Angst vor ihnen hast, haben sie Angst vor dir.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert